top of page
Suche
  • AutorenbildVereinsvorstand

Landtagspräsidentin Muhterem Aras: Engagieren Sie sich für die Demokratie!




„Wer bin ich, und was ist mein Antrieb, Politik zu machen?“, „Woher komme ich, und welchen Weg bin ich gegangen?“, „Was hat mich dabei geprägt?“, „Und wie sieht mein Leben heute aus – als Stuttgarterin, Abgeordnete, als Landtagspräsidentin?  Diese Fragen stellt sich Muhterem Aras (Bündnis 90/Die Grünen) auf ihrer Website, und diese Fragen und noch einige mehr hat sie auch am 25. April 2024 auf dem „Schönberg-Bänkle“ beantwortet. 


Landtagspräsidentin Muhterem Aras ist die erste Frau, die dieses Amt in Baden-Württemberg bekleidet. Martina Klein hat mit ihr über ihr Leben gesprochen, das sie mit zwölf Jahren aus der Türkei nach Deutschland führte. Über ihr Elternhaus, das zur Integration ermutigte, ihren schulischen und beruflichen Werdegang zur selbstständigen Steuerberaterin und den Anlass für ihr politisches Engagement, das mit den rassistischen Anschlägen von Rostock-Lichtenhagen und Mölln 1993 begann. Und darüber, wie sie in diesem Land lebt, das ihre Heimat geworden ist – als Frau, Mutter, Alevitin und Politikerin. 


Ein interessanter Abend mit einer beeindruckenden Persönlichkeit, die alle Gäste dazu aufgerufen hat, sich für die Demokratie einzusetzen, sich zu engagieren, wenigstens im Juni wählen zu gehen.



7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page