top of page

UNSER PROGRAMM

für die kommenden Wochen

Muhterem Aras kommt aufs Schönberg-Bänkle!
Muhterem Aras kommt aufs Schönberg-Bänkle!
Donnerstag, 25. April 2024
19:30 Uhr

„Wer bin ich, und was ist mein Antrieb, Politik zu machen?“, „Woher komme ich, und welchen Weg bin ich gegangen?“, „Was hat mich dabei geprägt?“, „Und wie sieht mein Leben heute aus – als Stuttgarterin, Abgeordnete, als Landtagspräsidentin?  Diese Fragen stellt sich Muhterem Aras (Bündnis 90/Die Grünen) auf ihrer Website, und diese Fragen und noch einige mehr wird sie auch auf dem „Schönberg-Bänkle“ beantworten. 


Wir freuen uns auf den Besuch der Landtagspräsidentin Muhterem Aras, der ersten Frau, die dieses Amt in Baden-Württemberg bekleidet. Martina Klein wird mit ihr über ihr Leben sprechen, das sie mit zwölf Jahren aus der Türkei nach Deutschland führte. Über ihr Elternhaus, das zur Integration ermutigte, ihren schulischen und beruflichen Werdegang zur selbstständigen Steuerberaterin und den Anlass für ihr politisches Engagement, das mit den rassistischen Anschlägen von Rostock-Lichtenhagen und Mölln 1993 begann. Und darüber, wie sie in diesem Land lebt, das ihre Heimat geworden ist – als Frau, Mutter, Alevitin und Politikerin. 


Freuen Sie sich und freut Euch auf einen Abend mit Muhterem Aras auf dem „Schönberg-Bänkle“. 


Am 25. April 2024 um 19:30 Uhr im Gemeindesaal der Himmelfahrtskirche Schönberg.


Foto: (c) Lena Lux

66 Jahre Himmelfahrtskirche
66 Jahre Himmelfahrtskirche
Sonntag, 5. Mai 2024
17:00 Uhr

Am Himmelfahrtstag 2024 besteht unsere Himmelfahrtskirche seit 66 Jahren. Das ist ein Grund zum Feiern!


Das Jubiläum begehen wir am 5. Mai um 17.00 Uhr mit einem Konzert der Band Barfly – natürlich in der Himmelfahrtskirche. Die Band, bestehend aus Peter B. Meyer (Gitarre/Gesang), Markus Blenk (Gitarre/Gesang), Michael Rödinger (Bass/Gesang) und Bernd Menne (Schlagzeug) spielt für uns bekannte und unbekannte Stücke aus ihrem Repertoire aus Americana und Rock.


Freuen Sie sich bzw. freut Euch auf ein cooles Geburtstagskonzert mit Stücken von Ry Cooder, Miles Davis, Herbie Hancock, Eric Clapton, den Rolling Stones, ZZ Top und vielen anderen!


Der Eintritt zu diesem Jubiläumskonzert ist frei. Wir bitten um großzügige Spenden, um die Überführung der Himmelfahrtskirche in eine neue Ära zu ermöglichen. Gemeinsam schaffen wir es, unsere einzige Begegnungsstätte im Schönberg zu erhalten!


In diesem Sinne: Rock’n’Roll will never die! 🤘🏻


Das Gemälde der Himmelfahrtskirche stammt von Uli Schmidt.

Schönbergfest!
Schönbergfest!
Samstag, 15. Juni 2024
ab 15 Uhr

Das Sommer-Highlight im Schönberg: Zum dritten Mal findet das inzwischen schon legendäre Schönbergfest statt! Für Jung und Alt. Mit Livemusik, leckeren kulinarischen Spezialitäten und tollen Getränken, Disco in der Nacht und vielen Überraschungen. 


Unbedingt schon mal den Termin schon mal notieren!

Happy Birthday Tre Colori!
Happy Birthday Tre Colori!
Samstag, 21. September 2024
19:30 Uhr

Nach dem großen Erfolg im Frühjahr 2023 kommt das Trio Tre Colori erneut in den Schönberg.

10 Jahre Ensemble Tre Colori! Wird also ein „Best of Tre Colori“ Programm geboten? Da fällt die Auswahl schwer - zu viele Stücke aus dem großen Repertoire des Trios sind mittlerweile zu absoluten Lieblingsstücken geworden.

Also doch ein neues Programm für das Bühnen- und Jubiläumsjahr 2024 : Mit Mozarts Divertimento Nr. 4 in B-Dur, der „Circus Music“ von Marc Duvernois und dem Medley „Happy Birthday“ von Claus-Dieter Ludwig feiern wir gemeinbsam mit den drei Musikerinne ausgelassen und festlich, kurzweilig und abwechslungsreich den 10. Geburtstag des Trios!

Dass sich am Ende dann noch der ein oder andere argentinische Lieblings-Tango und der ein oder andere  kubanische Lieblings-Danzon ins Programm mischen, ist nicht ausgeschlossen.

Wir dürfen uns auf einen ganz besonderen Abend mit Fagottistin, Oboistin und Klarinettistin freuen!

Café Andante
Café Andante
Mittwoch, 6. November 2024
15:00-17:00 Uhr

Dr. Hilla Traub-Thiekötter und Beatrice Nihoa-Walter laden zum gemütlichen Kaffee- und Teetrinken in den Gemeindesaal, eingeleitet wie immer mit Gednaken zum Tag.


Eine Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung des Bürgerverein Schönberg e. V. 

bottom of page