Helga Breuninger auf dem Schönberg-Bänkle
- Vereinsvorstand
- vor 7 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
„Was Du gibst, kommt zu Dir zurück.“
Sie sei jemand, der Räume entstehen lässt an Orten, die sie findet und gestaltet. Das sagt Helga Breuninger von sich selbst. Und sie hat in ihrem Leben viele Orte für menschliches Miteinander erschaffen, vor allem als Stifterin und Ermöglicherin.
Helga Breuninger, Spross der Kaufhaus-Dynastie Breuninger, hat sich in ihrem Leben als Stifterin und Psychologin einen Namen gemacht.
Als Vorsitzende der Bürgerstiftung Stuttgart machte sie diese zu einem wichtigen Player in der Stadt und erhielt dafür das Bundesverdienstkreuz. In Kanada erwarb sie eine Insel und gestaltete sie zu einem Treffpunkt für Menschen. In Paretz, ihrer neuen Heimat in Brandenburg, erweckte sie eine alte Scheune zu neuem Leben als Kulturscheune. Als Psychologin geht sie vor allem einem Thema nach, nämlich neue Wege im Bildungssystem zu beschreiten und den Blick weg von den Defiziten hin zu den Potenzialen von Kindern und Jugendlichen zu lenken. Hierzu hat sie aktuell ein KI-unterstütztes Programm für Schulen entwickelt.
Helga Breuninger, Erbin, Psychologin, Stifterin kam am 13. November 2025 aufs Schönberg-Bänkle und sprach mit Martina Klein über ihr bewegtes Leben. Es war ein wahrlich spannender Abend!






















Kommentare