top of page
Suche
  • AutorenbildVereinsvorstand

Besuch der Villa von Adolf Hölzel in Degerloch


Der Maler und Kunsthistoriker gilt als einer der wichtigsten Wegbereiter der modernen Malerei und als Pionier der Abstraktion. In seiner Zeit als Professor der Stuttgarter Kunstakademie wurde er zur zentralen Figur der Stuttgarter Avantgarde mit seinen prominenten Schülern des Hölzel-Kreises Max Ackermann, Oskar Schlemmer, Willi Baumeister, Ida Kerkovius, Johannes Itten, Otto Meyer-Amden und Adolf Fleischmann und andere.

In einer einstündigen Führung mit der Kunsthistorikerin Romana Wojtynek bekamen am 31. Januar 2020 rund 25 Gäste Einblick in das Leben und Arbeiten des Malers Adolf Hölzel. Neben den bekannten Pastellarbeiten, die im Atelierhaus entstanden sind, wurden u.a. Gemälde aus der frühen Schaffensphase sowie noch nie gezeigte Papierarbeiten und ganz neu archivierte Schriftblätter des Künstler aus dem Archiv gezeigt. Am 14. Februar 2020 gab es aufgrund der großen Resonanz eine weitere Führung für den Bürgerverein. Die Hölzel-Villa ist ab März 2020 wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Schön, dass sie der Bürgerverein Schönberg noch einmal in Originalzustand sehen konnte!



Fotos: Wilhelm Mierendorf und Veit Mathauer

50 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page