08/21: BUCH BOX offiziell eröffnet

Am 2. August eröffnete der Vorstand des Bürgerverein Schönberg zusammen mit Bezirksvorsteherin Andrea Lindel die neue BUCH BOX. Sie ist künftig Treffpunkt für die Freunde des (gelesenen) Buchs im Stadtteil.


Die BUCH BOX ist eine ausrangierte Telefonzelle der Telekom, die der Bürgerverein bei einem Altmetallhändler in Stuttgart-Wangen vor der Schrottpresse retten konnte. In liebevoller Kleinarbeit wurde sie repariert, neu gestrichen und von einem Schreiner mit Regalen ausgestattet. Ab jetzt können die Schönberger hierhin ihre gelesenen, aber noch gut erhaltenen Bücher bringen, Bücher mitnehmen und sich mit anderen Literaturbegeisterten treffen.


„Wir haben in benachbarten Stadtteilen gesehen, wie gut solche Büchertauschstellen angenommen werden. Wir sind sicher, dass dies auch im Schönberg der Fall sein wird“, freut sich Veit Mathauer, Vorsitzender des Bürgervereins.


Dass es gar nicht so einfach ist, solch ein Projekt schnell umzusetzen, hat der Bürgerverein in den vergangenen Monaten erlebt. Als nach längerem Suchen nach einem geeigneten Standort das Vereinsheim des TSV Birkach in der Taldorfer Straße festgelegt wurde, musste zunächst ein Bauantrag an die Stadt Stuttgart gestellt werden. Dieser wiederum bedingte die Zustimmung des Nachbarn, dem TSV Birkach, die dessen Vorsitzender Ulrich Fellmeth gerne gab. Dennoch dauerte es einige Wochen, bis die Freigabe kam, um das Betonfundament zu gießen und schließlich die alte Telefonzelle aufzustellen.


„Wir sind sehr dankbar, dass die Bezirksvorsteherin Andrea Lindel unser Projekt unterstützt hat und den einen oder anderen direkten Kontakt in die Stadtverwaltung knüpfen konnte“, so Veit Mathauer. Förderung gab es auch vom Bezirksbeirat, der für die Investition in die Telefonzelle und deren Umbau Mittel locker machte.


Die BUCH BOX steht vor dem Vereinsrestaurant „Ramsbachtal“ in der Taldorfer Straße 59 und ist rund um die Uhr geöffnet – bei Nacht dank einer solarbetriebenen Lampe sogar beleuchtet.

08/21: BUCH BOX offiziell eröffnet