ANSCHRIFT

Bürgerverein Schönberg e.V.

Birkheckenstraße 108 A
70599 Stuttgart-Schönberg

willkommen@im-schoenberg.de

NEWSLETTER

Bleiben Sie über die Aktivitäten des Bürgerverein Schönberg e.V. auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter. 

HIER REGISTRIEREN

VERANSTALTUNGEN

Für unsere Veranstaltungen im Gemeindesaal können wir regelmäßig Referenten aus Wirtschaft, Verwaltung, Politik, Wissenschaft, Kunst und Kultur gewinnen. Die Vorträge, Konzerte und Lesungen sind Anlässe, an denen sich die Schönberger treffen und miteinander ins Gespräch kommen. 

19 Feb 2020

"Gespräche im Schönberg"

Wolfgang Schorlau auf dem Schönberg-Bänkle

Mit seinen Geschichten über den Privatermittler Dengler hat es Wolfgang Schorlau in die Top-Ten der Krimiautoren geschafft und Stuttgart zum Spielort gemacht. Für seine Kriminalromane recherchiert Wolfgang Schorlau eng an der Realität und gibt Einblicke in die Machenschaften der Pharmaindustrie, wie der Massentierhaltung, aber auch des Verfassungsschutzes. Spannend und brisant ist sein Krimi zum NSU-Trio. Aufgrund seiner Recherchen lud ihn sogar der NSU-Ausschuss im baden-württembergischen Landtag zu einer Befragung vor. In seinem neuesten Werk ermittelt ein Kommissar aus Sizilien in Venedig. Wie findet Wolfgang Schorlau seine Themen und wie lebt und arbeitet er in Stuttgart? Freuen Sie sich bzw. freut Euch ab 19.30 Uhr auf ein interessantes Gespräch zwischen dem Stuttgarter Bestsellerautor und der SWR-Redakteurin Martina Klein auf dem Schönberg-Bänkle. Bücher von Wolfgang Schorlau können am Abend erworben werden.

27 Mar 2020

Ü30 im "Ramsbachtal"

TSV Birkach und Bürgerverein kooperien

5 Jahre Vereinsrestaurant "Ramsbachtal" unter vietnamesischer Leitung - ein echter Grund zum Feiern. Der TSV Birkach e. V. und der Bürgerverein Schönberg e. V.  laden daher zur großen Ü30-Party in den Schönberg ein. Beginn ist 21 Uhr, davor gibt es leckeres Abendessen (bitte um Tischreservierung). 

01 Apr 2020

Die Saloniker zu Gast im Schönberg

Musikalisches Highlight im Frühling

Als lebendiges Salonorchester sind die Saloniker der Lust unserer Großeltern an moderner, weltoffener Kultur verpflichtet und spielen gerne immer wieder die Ohrwürmer unvergänglicher Melodien der Jahrhundertwende und der 1920er Jahre. Damals gab es keine Sparten, keine Medien, man musste schon selbst ein Instrument in die Hand nehmen oder mitsingen, Noten studieren und sich in Gruppen zusammentun, um die stürmische Entwicklung von Klassik, Romantik, Expressionismus, Impressionismus, Kubismus und DaDa mitzuerleben. Die Saloniker wurde vor 25 Jahren gegründet, um diese aufregenden Zeiten musikalisch nachzuzeichnen, live, unplugged und in Echtzeit. Und im Schönberg! Um 19.30 Uhr.

01 Apr 2020

Kopie von -Die Saloniker zu Gast im Schönberg

Musikalisches Highlight im Frühling

Als lebendiges Salonorchester sind die Saloniker der Lust unserer Großeltern an moderner, weltoffener Kultur verpflichtet und spielen gerne immer wieder die Ohrwürmer unvergänglicher Melodien der Jahrhundertwende und der 1920er Jahre. Damals gab es keine Sparten, keine Medien, man musste schon selbst ein Instrument in die Hand nehmen oder mitsingen, Noten studieren und sich in Gruppen zusammentun, um die stürmische Entwicklung von Klassik, Romantik, Expressionismus, Impressionismus, Kubismus und DaDa mitzuerleben. Die Saloniker wurde vor 25 Jahren gegründet, um diese aufregenden Zeiten musikalisch nachzuzeichnen, live, unplugged und in Echtzeit. Und im Schönberg!

26 Jun 2020

Das große Schönbergfest

für Alt und Jung

Beim Schönbergfest 2020 trifft sich der ganze Schönberg bei Kuchen und Kaffee, Wein, Bier und Gegrilltem, mit Ponyreiten und Kinderschminken und vielem mehr. Bitte den Termin ganz dick im Kalender markieren!

Please reload